Gedenkmedaille zum Andenken an den amerikanischen Politiker John Fitzgerald Kennedy, den 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, auf den am 22. November 1963 in Dallas (Texas, USA) ein hinterhältiges Attentat verübt wurde, in dessen Folge er verstarb. Die Welt verlor damit einen äußerst beliebten und charismatischen Ausnahmepolitiker, der für seine Anhänger die Hoffnung auf einen neuen Politikstil in den USA verkörperte.
Avers: Auf der Vorderseite, im Medaillen-Zentrum, ist ein Bildnis des Kopfes von John-F. Kennedy im Seitenprofil mit Blick zur linken Seite dargestellt. Unterhalb des Halses ist die Medaille mit den Initialen "F.B." des Medailleurs Prof. Breitholz signiert. In der halbkreisförmigen Umschrift wird der Name "John-F. Kennedy", sowie sein Amtstitel "Präsident U.S.A." aufgeführt.
Revers: Auf der Rückseite der Medaille sind fünf Zeilen Text aufgeprägt, diese enthalten den Sinnspruch "Wir alle haben ihn verloren", wobei das Wort "ihn" besonders groß hervorgehoben ist, sowie das Datum des Anschlags am "22. Nov. 1963". Unter dem Text sind ein Palmzweig und ein christliches Kreuz als Symbole für Trauer abgebildet. Darunter befindet sich die Feingehaltsangabe der jeweils verwendeten Metalllegierung der Medaille, "1000" bei Silber bzw. "900" bei Gold.